Unsere Ehemaligen Pferde

Enzo van Breeveld: 

 

Name: Enzo van Breeveld

Spitzname: Enzo

Geburtsjahr: 01.06.2009

Rasse: Niederländer, KWPN

Größe: 1,72 m

 

Voltilaufbahn:

 

Enzo haben wir nach langer Suche gefunden und konnten es nicht abwarten bis er am 05.02.17 zu uns gezogen. Beim ausprobieren hat er schon ganz viel mitgemacht und wir sind gespannt wie er sich entwickelt. Er wurde als Springpferd ausgebildet hat aber sehr schnell gezeigt, dass er nicht über 1,10 m springen möchte. Seine Stärken sehen wir aber eher im Voltigieren durch seinen Charakter und seinen unempfindlichen Rücken. Er ist für sein Alter sehr ausgeglichen und Zuverlässig. Außerdem ist er sehr verschmust.

Wir gucken mit viel Zuversicht in die Zukunft und können es noch gar nicht glauben, dass wir endlich ein "neues" Pferd gefunden haben.

 

2017 wurde er ausgebildet und da zeigte er sich nur von seinen guten Seiten. Er hat so schnell dazu gelernt, dass wir Ende Mai schon auf dem ersten Pflichtturnier zu 5 gestartet sind. Auf dem Turnier waren wir einfach nur baff. Ihn hat nichts aus der Ruhe gebracht: Musik lauf von hinten, klatschen von vorne und hinten, überall Pferde, es war ihm alles egal und wir konnte super turnen. Im weiteren Jahr sind wir immer mehr kleine Turniere gegangen und im September dann ein "ganzes" Turnier mit Kür. Die Kür fiel ihm immer noch ein bisschen schwer, weshalb wir es bei dem einen Turnier gelassen haben. Im Dezember kam dann die Böse Überraschung das Enzo sich einen Bänderabriss zugezogen und musste 3 Monate pausieren.

 

2018 hat angefangen mit seiner Zwangspause die bis zu den Osterferien circa ging. Dann haben wir wieder langsam angefangen und er hat sie so schnell erholt das er Anfang Juni auf den SDM für uns laufen konnte. Später ihm Mai verletze er sich auf der Koppel leicht und so waren vor den Sommerferien wieder keine Turniere. 2018 sollte nicht so laufen wie wir es uns vorgestellt haben und am Ende des Jahres kam raus das Enzo operiert werden muss.

 

2019 begann mit der OP und mit darauf folgendem Aufbauprogramm. Wir waren alle optimistisch 2019 auf ihm starten zu können. Wir haben Enzo genug Zeit gegeben Gesund zu werden und sind erst nach den Sommerferien mit der M-Gruppe auf ihm gestartet. Da Enzo so ein entspanntes und gelassenes Pferd ist, durften die Schrittkinder vor den Sommerferien mehrere Turniere auf ih starten, weil Schritt schadet einem Pferd nie. Und er hat e wie erwartete mit Bravur gemacht und die kleinen haben sich alle sofort in ihn verliebt. Ende der Saison ist Enzo wieder für uns gelaufen und in Waldgirmes wurde er bei seinem ersten Turnier nach seiner Zwangspause direkt bestes Pferd <3. Obwohl es erst sein drittes Turnier mit Kür war, war er einfach bombastisch.

 

2020 gab es ja leider keine Saison. Im Juni lahmte Enzo (mal wieder) und wir wussten nicht warum... Nachdem unser Tierarzt ein komplett rund um check gemacht hat, kam leider raus das er im rechten Knie einen Meniskusriss hat. Diese Diagnose hat uns alle sehr stark getroffen. :( Daraufhin haben wir ihn für knapp 6 Wochen auf die Koppelgestellt um alles auskurieren. Uns war allen ziemlich schnell klar, dass er nicht mehr für die M-Gruppe laufen kann. Wir haben alles probiert ihn doch zu behalten weil wir ihn alle einfach so lieb haben, aber leider mussten wir ihn schlussendlich doch verkaufen. Im Oktober haben wir dann das richtige Paar gefunden, die ihn haben wollten. Wir sind froh das wir so zwei tolle menschen gefunden haben, die sich jetzt um unseren enzischwenzi kümmern werden. Er ist jetzt ein Freizeitpferd geht viel ins Gelände und darf einfach Pferd sein. 

Wir hoffen das Paar hat genauso viel spaß wie wir mit ihm und wir werden ihn jeden Tag vermissen unsere leibevolle Dampfwalze <3.

 

Highgrove Hill:

Name: Highgrove Hill

Spitzname: Highgrove, Heiko, Bambi ;)

Geburtstag: 02.03.2008

Rasse: Hannoveraner
Größe:1,75 m

 

Voltilaufbahn:

 

Highgrove "lief" uns 2013 per Zufall über den Weg. Die Reitlehrerin von Janine erzählte von einem Pferd, dass sie eingeritten hatte und nun von Voltis ausprobiert worden sei. Er hätte es ganz brav gemacht. Da diese Voltis sich gegen ihn entschieden, schauten wir uns ihn an. Wir waren uns ganz schnell einig und Highgrove zog am 01.07.2013 in unseren Stall. 

Er war ein sehr sensibles Pferd, das immer mal wieder Probleme mit der Halle, Übungen und vor allem Verladen seine Probleme hatte. Er lief hauptsächlich für die A-Gruppe, war aber immer wenn wir kein Pferd zu Verfügung hatten ein super Ersatzpferd. (Auch mit seinen kleinen Problemen) Auf Turniere fahren war immer mit viel Aufregung und gleichzeitig für uns viel Anstrengung verbunden. Wir wussten nie ob er auf den Hänger geht und wie er sich auf dem Turniergelände und in der Prüfung benimmt. 

Aufgrund seiner sensiblen Art haben wie ihn lange ausgebildet und ihn probiert so langsam wie möglich an den Turniersport zu gewöhnen. Da die A sich zu der Zeit auch neu gefunden hat, haben alle zusammen sich vorbereitet. 

2017 began dann Highgroves Turnierleben immer mehr. Am Anfang ging die A-Gruppe mit ihm auf Pflichtturniere und Pferdenachwuchsprüfungen und 2018 kamen die ersten kompletten Turniere mit Pflicht und Kür. Da wir 2018 erstmal kein Pferd hatten (weil Enzo verletzt war) durften wir einige Turniere mit ihm gehen. Von Turnier zu Turnier wurde er immer besser und die Aufregung verschwand.

2019 war Highgroves Saison mit den meisten Turnieren. Da Enzo leider wieder nicht 100% fit war, lief Highgrove für beide Mannschaften und somit war fast jedes oder jedes zweites Wochenende ein Turnier. Sein Höhepunkt war in dem Jahr der Start bei den Süddeutschen Meisterschaften. Auch im diesen Jahr wurde er immer besser aber eine gewisse Nervosität ging leider nie weg. Des weiteren hat er auf Turnieren nie etwas gegessen und man hat ihm angesehen das er ziemlich Stress hat.

Und somit haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden Highgrove, als top fitten und noch jungen Sportler, aus dem Voltigiersport zu verabschieden und ihm ein neues Leben als Freizeitpferd schenken.

Ende Februar 2020 ist er dann mit Jenny (unsere Reitbeteiligung) umgezogen und wir glauben fest daran, dass es ihm jetzt gut geht und er nicht mehr dauerhaft Druck hat. 

 

Er war ein spezielles Pferd, das wir aber alle in den Jahren lieb gewonnen haben und der Abschied war für alle sehr schwer. :(

Dream Boy:

Name: Dream Boy

Spitzname: Dream, Dreamy

Geburtstag: 20.04.2001

Rasse: Sachsen-Anhaltiner

Größe: 1,74 m

 

Voltilaufbahn:

 

Dream ist Anfang des Sommers 2006 bei uns eingezogen. Nach langem Suchen von über 2 Jahren haben wir unseren Dream Boy (wortwörtlich =)) gefunden und waren sehr glücklich mit ihm.

Er war unser Ersatzpferd und hatte uns schon das ein oder andere Mal den Turnierstart ermöglicht, wenn unser eigentliches Gruppenpferd nicht laufen konnte.

Eigentlich lief er aber das Einzel, Doppel sowie für unsere A-Gruppe.

Er war an Turnieren häufig etwas aufgeregt, wußte aber immer genau, wann es drauf ankommt, sodass man sich im Zirkel eigentlich immer hundertprozentig auf ihn verlassen konnte.

Mittlerweile hat er auch schon einige größere Turniere hinter sich. Dazu gehören ein Start auf der DJM 2009, sowie einige Starts auf SDM und den HM.

In der Saison 2012 verhalf Dream Jasmina und Myriam, mit tollen Wertnoten zum Vizehessenmeister und einem 3.Platz auf dem M-Cup im Doppelvoltigieren.

Wir sind sehr froh, so ein tolles Ersatzpferd gehabt zu haben und wollen auch hier nochmal ein dickes Dankeschön an unsere A aussprechen, dass sie ihn uns immer mal wieder zur Verfügung stellten, wenn es für uns wichtig war.

 

Wir möchten Dream nun in den verdienten "Voltigierruhestand" versetzten. Wir haben für ihn ein neues Plätzchen, wo er seiner neuen Besitzerin noch ganz viel Freude bereiten kann, gefunden.

 

Calli:

 

Name: Callando

Spitzname: Calli

Geburtstag: 03.03.2001

Rasse: Württemberger

 

Voltilaufbahn: Calli ist kam im Oktober 2007 zu uns in den Verein. Er absolvierte erfolgreich die "Volti- Grundschule"  und lief 2008 seine erste Saison. Damals turnten wir eine vereinfachte Kür mit 2er Blöcken.

Die Saison über baute er enorm an Muskeln und Kraft auf, sodass wir in der Saison 2009 auch 3er Blöcke auf ihm turnen konnten.

Calli überzeugte durch sein sehr ausgeglichenes Temperament, auch wenn er immer mal wieder gerne demonstriert hat, wieviel Energie doch in ihm steckt.

Waren wir aber erst mal oben, erinnerte er sich eigentlich immer daran, was er alles gelernt hat und war auch sonst durch so gut wie nichts zu erschrecken.

Wir waren mächtig stolz auf unseren kleinen Kämpfer. :)